Banner: Landschaaft um Sierscheid

 

Veranstaltungen

Sofern Fotos von den unten aufgeführten Veranstaltungen abrufbar sind, finden Sie einen entsprechenden Link.


2017

Samstag, 16.09. und Sonntag, 17.09.2017:
Kulinarische Kirmes auf dem Sierscheider Dröschplatz: Sierscheid feiert Wild

Samstag, 16.09.2017, Beginn 19:00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein bei Bier vom Fass, Sektbar und Wildspezialitäten aus dem Kessel und vom Grill.

Sonntag, 17.09.2017 um 10:30 Uhr Wortgottesdienst  in der Kapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach geht es in Begleitung des Insuler Blasorchesters zum Frühschoppen auf dem Dröschplatz. Mittags ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und am Nachmittag gibt es Kaffee und die berühmten selbstgemachten Sierscheider Kuchen.

Achtung: Sierscheid feiert Wild:
An beiden Kirmestagen gibt es Wildbret aus heimischer Jagd.

Die Dorfgemeinschaft Sierscheid freut sich auf Ihren / Euren Besuch!

Fotos von der Kirmes


8. Sierscheider Opernsommer 2017

Samstag, 19.08.2017, Beginn 19:30 Uhr
Sonntag, 20.08.2017, Beginn 15:00 Uhr

Veranstaltungsdokumentation


Sonntag, 30.04.2017, 15:00 Uhr: Traditionelles Aufstellen des Maibaums auf dem Dröschplatz

Hallo zusammen,

wie in jedem Jahr treffen wir uns am 30.04 zum Schmücken und Aufstellen des Maibaums auf dem Dröschplatz. Da der 30.4. auf einen Sonntag fällt, treffen wir uns bereits um 15:00 Uhr.
Danach sind alle recht herzlich eingeladen, den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein bei Gegrilltem, heißen und kalten Getränken ausklingen zu lassen.
Um eine Salat- oder Beilagenspende wird gebeten. Zur besseren Planung schreibt bitte in die Dorfvereinsgruppe auf Whatsapp, was ihr mitbringt oder ruft mich unter 0171/1401814 kurz an.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Alexander Sicken

Fotos vom Maifest


Ostermontag, 17.04.2017, 09:00 Uhr ab Bushaltestelle Sierscheid: Osterwanderung der Dorfgemeinschaft Sierscheid

Osterwanderung 2017: Ahrbrück - Denn - Steinerberg und zurück

Der Vorstand des Dorfvereins Sierscheid lädt ganz herzlich alle Vereinsmitglieder/Innen und auch alle anderen interessierten Einwohner zur diesjährigen Osterwanderung ein.

Wir treffen uns um 9:00 Uhr an der Bushaltestelle in Sierscheid, von wo aus wir mit Autos zum Parkplatz der evangelischen Kirche Ahrbrück (Denntalstraße 2, 53506 Ahrbrück) fahren. Wie immer wäre es schön, wenn wir hierbei Fahrgemeinschaften bilden könnten. Von Ahrbrück aus werden wir unsere Wanderung starten. Die Route wird uns auf einem Rundweg bis auf den Steinerberg führen, der einer der schönsten Aussichtspunkte südlich der Ahr bietet. Für das leibliche Wohl und ausreichend Pausen ist natürlich gesorgt. Zum Abschluss fahren wir zum Sierscheider Dröschplatz, wo wir den Tag bei einem gemütlichen Beisammensitzen mit Gegrilltem und Getränken ausklingen lassen.

Euer Alex S.

Fotos von der Osterwanderung


2016

Sonntag, 04.12.2016, 14:30 Uhr: Gemeinschaftliche Adventsfeier der Gemeinden Harscheid und Sierscheid im Gemeindehaus Sierscheid für Seniorinnen und Senioren und die, die es noch werden wollen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Harscheid und Sierscheid,

vor allem an Weihnachten erinnern wir uns an menschliche Werte wie Liebe, Hilfsbereitschaft, Gemeinsamkeit und besinnliches Beisammensein. Die Ortsgemeinden laden Euch herzlich ein, im Kreise der Familie, Freunde und Nachbarn einige harmonische Stunden im schönen Sierscheid bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.

Bitte rechtzeitig vorher bei Olaf oder Günther anmelden! Bitte auch (Kuchen)Spenden mitteilen, damit wir entsprechend planen können!

Herzlichst,

Olaf Oldenburg,
Ortsbürgermeister Sierscheid

Günther Hilterscheid,
Ortsbürgermeister Harscheid


Samstag, 12.11.2016, ab 17:30 Uhr: Sierscheider Martinszug 

Wir treffen uns am Dorfplatz. Musikalisch können wir uns wieder auf das Insuler Blasorchester freuen.
Vom Martinsfeuer gehen wir ins Gemeindehaus. Dort treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein.

Um 15.00 Uhr kommen die Kinder wieder Papier sammeln. Also nicht vergessen, das Papier gut gebündelt bereitzustellen! Der Treffpunkt für das Sammeln ist der Dorfplatz.

Ab dem 04.11.2016 darf wieder unbelasteter Grünschnitt und Holz auf dem Martinsfeuerplatz aufgeschichtet werden. Bitte das Material sorgsam auflegen, so dass auch die Nachfolgenden noch problemlos abladen können!

Gruß Olaf Oldenburg

Fotos vom Martinszug 2016


Samstag, 17.09. und Sonntag, 18.09.2016:
Kulinarische Kirmes auf dem Sierscheider Dröschplatz: Sierscheid feiert Wild

Samstag, 17.09.2016, Beginn 19:00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein bei Bier vom Fass, Sektbar und Wildspezialitäten aus dem Kessel und vom Grill.

Sonntag, 18.09.2016 um 10:30 Uhr Wortgottesdienst  in der Kapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach geht es in Begleitung des Insuler Blasorchesters zum Frühschoppen auf dem Dröschplatz. Mittags ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und am Nachmittag gibt es Kaffee und die berühmten selbstgemachten Sierscheider Kuchen.

Achtung: Sierscheid feiert Wild:
An beiden Kirmestagen gibt es verschiedene Wildspezialitäten und Köstlichkeiten vom Wildbret aus heimischer Jagd. So werden das bekannte hausgemachte Hirschgulasch sowie Wurstspezialitäten vom Grill serviert.

Die Dorfgemeinschaft Sierscheid freut sich auf Ihren / Euren Besuch!

Fotos und Bericht von der Kirmes


7. Sierscheider Opernsommer 2016

Samstag, 20.08.2016, Beginn 19:30 Uhr
Sonntag, 21.08.2016, Beginn 15:00 Uhr

Berichte und Bilder von der Veranstaltung


Freitag, 22.07.2016, ab 19:00 Uhr: Maibaumabbaufest

Zum Abbau des Maibaums lade ich alle Sierscheiderinnen und Sierscheider herzlich zu einem gemütlichen Abend ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Salatspenden sind sehr willkommen.

Wenn wir alle versammelt sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Kirmes samt Diensteinteilung zu besprechen.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen würden,

Euer Alex

Fotos vom Maibaumabbaufest


Samstag, 09.04.2016, ab 19:00 Uhr: Feier des 50. Geburtstags von Annette Schmitz

Ich lade alle Sierscheiderinnen und Sierscheider ganz herzlich zu einem Imbiss und Umtrunk zu mir nach Hause, Lerchenweg 8,  ein. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mit Euch diesen besonderen Anlass in fröhlicher und geselliger Runde verbringen kann.

Annette


Ostermontag, 28.03.2016, 09:00 Uhr ab Bushaltestelle Sierscheid: Osterwanderung der Dorfgemeinschaft Sierscheid

Osterwanderung 2016

Der Vorstand des Dorfvereins Sierscheid lädt ganz herzlich alle Vereinsmitglieder/Innen und auch alle anderen interessierten Einwohner zur diesjährigen Osterwanderung ein.

In diesem Jahr möchten wir mit euch die Dörferblick-Schleife laufen (Beschreibung siehe unten stehenden Link).

Wir treffen uns am 28. 03.2016 um 9:00 Uhr an der Bushaltestelle in Sierscheid, von wo aus wir mit Autos zur Kirmutscheider Kapelle fahren. Von hier aus werden wir unsere Wanderung starten. Ungefähr zur Hälfte der Strecke werden wir in Pomster eine Pause einlegen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Nachdem wir wieder alle an der Kapelle in Kirmutscheid angekommen sind, fahren wir zum Sierscheider Dröschplatz, wo wir den Tag bei einem gemütlichen Beisammensitzen mit Gegrilltem und Getränken ausklingen lassen.

Euer Alex S.

Die Dörferblick-Schleife

Fotos von der Wanderung


Samstag, 12.03.2016: Dreck-weg-Tag in Sierscheid

Der diesjährige Dreck-weg-Tag findet am Samstag, den 12. März, ab 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Dorfplatz. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss am Dröschplatz.

Olaf Oldenburg,
Ortsbürgermeister

Fotos und Bericht vom Dreck-weg-Tag


Dienstag, 26.01.2016, ab 18:30 Uhr im Gemeindehaus Sierscheid: Kochkurs der Landfrauen

Thema: Nahrungszubereitung (Einführung, Vortrag und Vorführung): Nudeln aus aller Welt -  frisch auf den Tisch. Rezepte, die gute Laune machen.
Kursleitung: Elke Krause
Kosten: Kursgebühr zzgl. Lebensmittel
Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!
Bitte vorher anmelden unter 02695 / 1089 bei M. Hoffmann bis zum 19.01.2016


2015

Sonntag, 06.12.2015, ab 14:30 Uhr im Alten Wasserwerk Harscheid: Gemeinsame Adventsfeier von Harscheid und Sierscheid

Am 2. Adventssonntag um 14:30 Uhr os et wij so weijt, dat Sischedde on Horschedde zesamme verbränge e paar Stonn jemeinsamer Zeijt.

Dieses Jahr ist nun wieder Harscheid im "Alten Wasserwerk" mit der Ausrichtung der gemeinsamen Adventsfeier betraut.
Wer nun in der Lage ist und möchte, kann sich bei der Vorbereitung und Durchführung gerne einbringen.
Die Gesangsstücke werden tatkräftig durch die Stimmen unseres Chores unter der Leitung von Elisabeth Kump unterstützt. Möglicherweise hält die Feier für Sie auch noch die eine oder andere Überraschung bereit. Aber Angst um Leib und Leben braucht eh niemand zu haben, immer locker vom Hocker.
Kuchenspenden sind wie immer willkommen.

Der Überschaubarkeit halber bitten wir um vorherige Angaben zur Teilnehmerzahl etc., möglichst bis zum Sonntag, dem 29. November (1. Advent) an Olaf oder Günther.


Samstag, 14.11.2015, ab 17:30 Uhr: Sierscheider Martinszug

Der diesjährige Martinszug findet am Samstag, den 14.11.2015 statt. Um 17:30 Uhr geht es los!

Wir treffen uns am Dorfplatz. Musikalisch können wir uns wieder auf das Insuler Blasorchester freuen.
Vom Martinsfeuer gehen wir ins Gemeindehaus. Dort treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein..

Um 15.00 Uhr kommen die Kinder wieder Papier sammeln. Also nicht vergessen, das Papier gut gebündelt bereitzustellen! Der Treffpunkt für das Sammeln ist der Dorfplatz.

Ab dem 30.10.2015 darf wieder unbelasteter Grünschnitt und Holz auf dem Martinsfeuerplatz aufgeschichtet werden. Bitte das Material sorgsam auflegen, so dass auch die Nachfolgenden noch problemlos abladen können!

Gruß Olaf Oldenburg


Samstag, 19.09. und Sonntag, 20.09.2015: Traditionelle Kirmes in Sierscheid auf dem Dröschplatz

Samstag, 19.09.2015, Beginn 19:00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein bei Bier vom Fass, Sektbar und allerlei Köstlichkeiten.

Sonntag, 20.09.2014 um 10:30 Uhr Gottesdienst  in der Kapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach geht es in Begleitung des Insuler Blasorchesters zum Frühschoppen auf dem Dröschplatz. Mittags ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und am Nachmittag gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Für die kleinen Gäste wird eine Hüpfburg für Unterhaltung und Spaß sorgen.

An beiden Tagen (wenn der Vorrat reicht) gibt es unter anderem wieder die mit einiger Wahrscheinlichkeit beste Wildgulaschsuppe in der ganzen Eifel!

Fotos von der Kirmes


6. Sierscheider Opernsommer 2015

Samstag, 22.08.2015, Beginn 19:30 Uhr
Sonntag, 23.08.2015, Beginn 15:00 Uhr

Berichte und Bilder von der Veranstaltung


Freitag, 07.08. bis Sonntag, 09.08.2015: Zeltlager des Dorfvereins

Am Ferienwochenende 08.08. - 09.08.2015 findet wieder das Zeltlager des Dorfvereins statt.
Wer Lust und Laune hat, kann bereits am Freitag (07.08.) zum Aufbau und zur Vorbereitung anreisen.

In diesem Jahr geht es zur Martinshütte nach Schuld.

Für den Dorfverein
Gruß Olaf Oldenburg
Ortsbürgermeister


Freitag, 31.07.2015, ab 19:00 Uhr: Maibaumabbaufest auf dem Dröschplatz

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des Sierscheider Dorfvereins,

der Maibaum hat lange genug den Dröschplatz geziert. Daher ist es an der Zeit, ihn abzubauen.

Diese Gelegenheit bietet den Anlass (oder Vorwand) für ein gemütliches Beisammensein mit Grillwürstchen und kühlen Getränken auf dem Dröschplatz.

Termin: Freitag, den 31.07.2015 ab 19:00 Uhr

Wer möchte, kann gerne einen Salat o.ä. spendieren.

Wenn wir schon alle zusammen sind, möchten wir gerne auch die kommende Kirmes besprechen und die Diensteinteilung planen.

Auf Euer Erscheinen freut sich

der Vorstand der Dorfgemeinschaft Sierscheid e.V.

Alex Sicken

Die Fotos vom Fest


Freitag, 22.05.2015, 19:00 Uhr: Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Sierscheid e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Liebe Dorfvereinsmitglieder,

unsere Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am Freitag den 22.05.2015 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden.
2. Rückblick auf das Jahr 2014
3. Kassenbericht des Kassenwarts
4. Entlastung des Vorstandes
5. Neuwahl des Vorstandes
6. Aktivitäten und Verschiedenes 2015
7. Essen, Trinken und Quatschen

Auf Euer kommen freut sich der Vorstand

Ergebnis der Vorstandswahl


Donnerstag, 30.04.2015, ab 18:00 Uhr: Sierscheider Maibaum stellen „ Auf`’m Dröschplatz“

Am Donnerstag, den 30. April, beginnt das Maibaumstellen ab 18.00 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem alten Dröschplatz bei kühlen Getränken und allerlei Köstlichkeiten.

Auf Ihren Besuch freut sich der Dorfverein Sierscheid e. V.

Gruß Olaf Oldenburg
Ortsbürgermeister


Samstag, 11.04.2015, 10:00 Uhr: Dreckweg Tag
(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler

Unrat sammeln rund um Sierscheid

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Gemeindehaus.
Anschließend gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Imbiss.
Bitte kommt alle und helft mit!

Gruß
Olaf Oldenburg
Ortsbürgermeister

Fotos vom Dreckweg-Tag


Montag, 06.04.2015, Treffen pünktlich um 09:00 Uhr: Sierscheider Osterwanderung

Einladung zur 7. Sierscheider Osterwanderung

Liebe Wanderfreunde,

die diesjährige Osterwanderung führt uns zum Eifel-Traumpfad "Nette-Schieferpfad".

Über die steinerne Nettebrücke in Trimbs führt der Weg in die blühende Talaue der Nette. Zunächst dem plätschernden Flüsschen folgend, geht es aufweichen Graswegen bergan. Über seltene Magerwiesen und vorbei an schroffen Schieferklippen wird bald die Trimbser Schweiz erreicht, wo eine grandiose Aussicht auf Trimbs bzw. Welling wartet. Im weiteren Wegeverlauf gelangt der Wanderer durch weitläufige Felder hinauf zum Burberg, hier eröffnet sich ein herrlicher Rundumblick auf das Nettetal. Entlang der Hangkante geht es wieder hinab ins Nettetal.

Im Tal angekommen folgt der Wanderer auf einem schönen Naturpfad der murmelnden Nette. Durch lichte Auwälder geht es langsam aber stetig bergan, bis das mächtige Portal des Tunnels „Hausen 2" erreicht wird. Abenteuerlust und Eisenbahnromantik ergreifen den Wanderer beim Gang durch den 250 m langen, beleuchteten Tunnel. An dessen Ende bieten sich einzigartige Blicke auf das Nette-Viadukt bevor es weiter in den ruhigen Wald geht. Dem Waldrand folgend ergeben sich immer wieder herrliche Ausblicke, bevor der steile Abstieg zurück ins Nettetal erfolgt. Entlang des Flusses, durch schmale Nebentäler wird nach einigen Kilometern wieder das Ziel in Trimbs erreicht.

Highlights auf dem Nette-Schieferpfad:

Naturschutzgebiet Nettetal
„Trimbser Schweiz"
Rundumblick Burberg
ehemaliger Eisenbahntunnel
Blick auf Nette-Viadukt
Schierferfelsformationen

Wir treffen uns um 09:00 Uhr (bitte pünktlich) am Gemeindehaus in Sierscheid. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften. Für Essen und Getränke unterwegs ist gesorgt. Wir folgen etwa 3,5 Stunden unserem erfahrenen Wanderführer Helmut durch die schöne Eifellandschaft.

Hinweis: der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Um besser planen zu können bitten wir um Rückmeldung bis zum 30.03.2015 bei Hermann Josef Sicken (Jüppes) unter Angabe der Personenzahl.

Fotos der Wanderung


2014

Sonntag, 14.12.2014, ab 15:00 Uhr: Einladung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier Harscheid/Sierscheid

Am Sonntag, den 14.12.2014, ab 15.00 Uhr beginnt die Weihnachtsfeier mit einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus Sierscheid. Wir laden ein zu Kaffee und Kuchen, kühlen und heißen Getränken und allerlei Köstlichkeiten.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: 02695 / 327 oder 01522 / 8850899
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Olaf Oldenburg
Günter Hilterscheid
Ortsbürgermeister


Samstag, 22.11.2014, ab 18:30 Uhr: Sierscheider Martinszug

Der diesjährige Martinszug findet am Samstag, den 22.11.2014 statt. Um 18:30 Uhr geht es los!

Wir treffen uns am Dorfplatz. Musikalisch können wir uns wieder auf das Insuler Blasorchester freuen.
Vom Martinsfeuer gehen wir ins Gemeindehaus. Hier wird auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung stattfinden.

Um 15.00 Uhr kommen die Kinder wieder Papier sammeln. Also nicht vergessen, das Papier gut gebündelt bereitzustellen! Der Treffpunkt für das Sammeln ist der Dorfplatz.

Gruß Olaf Oldenburg

Fotos vom Martinszug und dem anschließenden Beisammensein


Samstag, 20.09. und Sonntag, 21.09.2014: Traditionelle Kirmes in Sierscheid auf dem Dröschplatz

Samstag, 20.09.2014, Beginn 19:00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein bei Bier vom Fass, Sektbar und allerlei Köstlichkeiten.

Sonntag, 21.09.2014 um 10:30 Uhr Gottesdienst  in der Kapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Danach geht es in Begleitung des Insuler Blasorchesters zum Frühschoppen auf dem Dröschplatz. Mittags ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg.

Fotos von der Sierscheider Kirmes 2014


5. Sierscheider Opernsommer 2014

Samstag 16.08.2014 Beginn 19.30 Uhr
Sonntag 17.08.2014 Beginn 15.00 Uhr


Mittwoch, 30.04.2014, ab 19:00 Uhr: Traditionelles Aufstellen des Dorfmaien auf dem Dröschplatz

Am Mittwoch Abend stellen wir wie in jedem Jahr den Maibaum auf dem Dröschplatz auf. Jede helfende Hand ist willkommen. Zuerst wird der Baum gemeinsam mit den Kindern des Dorfs geschmückt, dann mit Muskelkraft in die Vertikale gebracht.

Nach getaner Arbeit gibt es natürlich wie immer Gegrilltes und kühle Getränke.

Die Dorfgemeinschaft Sierscheid freut sich auf viele Helferinnen und Helfer und einen schönen gemeinschaftlichen Abend!

Gregor Jonas für die Dorfgemeinschaft Sierscheid

Fotos vom Aufstellen des Maibaums


21.04.2014, ab 09:00 Uhr: Sierscheider Osterwanderung

Am Ostermontag, dem 21.04.2014 treffen wir uns um 09:00 Uhr am Gemeindehaus Sierscheid zur diesjährigen Osterwanderung.

Es geht nach Virneburg, um den Eifel-Traumpfad "Virne-Burgweg" zu wandern. Die ca. 30 km Anfahrt werden wir mit unseren privaten PKW zurücklegen, daher bitten wir um die Bildung von Fahrgemeinschaften. Start in Virneburg ist am Parkplatz des dortigen Gemeindehauses. Der Weg führt uns ca. 10 km über leichtes bis mittelschweres Gelände, wofür etwa 3 Stunden zu veranschlagen sind. Bitte bringt Rucksäcke und Getränke für den eigenen Bedarf mit. Eine Wegzehrung wird organisiert und vor der Abfahrt an die Teilnehmer/innen verteilt.

Nach der Rückkehr werden wir gemeinsam am Dröschplatz grillen. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Es wäre schön, wenn sich einige bereit finden würden, einen Salat zuzubereiten.

Weitere Infos und Fotos zu der sehr schönen Wanderstrecke sind im Internet unter www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/virne-burgweg/  zu finden. Hier die Beschreibung des Wanderwegs:
Der Traumpfad startet am Gemeindehaus Virneburg und führt über den Nitzbach hinauf zur kleinen Kapelle. Ein enger Wiesenpfad windet sich zur mächtigen Ruine der Virneburg. Der Abstieg führt hinunter in den Ort bis hin zum Waldrand. Oberhalb des Nitzbaches geht es weiter durch den Wald. Stetig bergan führt der Wanderweg durch ein Seitental in den Hochwald und dann zu den Wacholderheiden am Schafberg mit phänomenalem Eifelpanorama.
Nach einer weiteren Feld- und Waldpassage und der Querung der B258 erreicht der Weg die Blumenrather Heide. Schön hebt sich die aufgelockerte Heide vom umgebenden Mischwald ab und gibt großartige Ausblicke bis zur Nürburg frei.
Vorbei am Brauberg geht es zur Schutzhütte oberhalb von Virneburg, wo sich ein toller Blick bietet. Ein Bergpfad führt an der Hangkante entlang zum Abstieg ins Nitzbachtal. Bei einer Bachquerung können müde Füße gekühlt werden, bevor ein kurzer Aufstieg durch satte Wiesenhänge folgt. Ein Rastplatz am Waldrand mit tollem Blick auf die Virneburg lädt zu einer letzten Rast ein, bevor dieser Rundwanderweg zu seinem Ausgangspunkt zurückführt.

Eingeladen sind alle Sierscheiderinnen und Sierscheider, nicht nur Mitglieder des Dorfvereins!

Fotos vom Osterwandern 2014


Freitag, 04.04.2014, 19:00 Uhr: Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Sierscheid e.V. im Gemeindehaus.


Samstag, 22. März 2014, 10:00 Uhr: Dreckweg Tag
(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler

Treffen am Gemeindehaus.
Anschließend gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Imbiss.
Bitte kommt alle und helft mit!

Gruß
Olaf Oldenburg
Ortsbürgermeister


2013

Sonntag, 08.12.2013, 14:30 Uhr: Gemeinschaftliche Adventsfeier der Gemeinden Harscheid und Sierscheid für Seniorinnen und Senioren und die, die es noch werden wollen.

Turnusgemäß findet die diesjährige Veranstaltung im Harscheider "Alten Wasserwerk" statt und wird von "Kein Verein" ausgerichtet. Kuchenspenden sind willkommen!

"Kein Verein" bittet bis zum 30.11.2013 um Mitteilung an die Ortsbürgermeister Günther Hilterscheid oder Olaf Oldenburg, wer mit wie vielen Personen teilnehmen möchte.


Samstag, 16.11.2013, 18:30 Uhr: Martinszug mit großem Martinsfeuer und anschließendem gemütlichem Zusammensein im Gemeindehaus und einer Verlosung. Für die musikalische Begleitung sorgt das Blasorchester Insul. Treffen und Aufstellen des Martinszuges erfolgt am Dorfplatz.

Samstag, 16.11.2013, 15:00 Uhr: Für das Martinsfeuer sammeln die Kinder wieder Papier. Das Papier bitte rechtzeitig an die Straße stellen.

Martinszug, Martinsfeuer und gemütliches Beisammensein 2013


Samstag, 14.09. und Sonntag, 15.09.2013 Traditionelle Kirmes in Sierscheid auf dem Dröschplatz
Wegen der Bundestagswahl musste das Fest um eine Woche vorgezogen werden.

Montag, 09.09.2013, 18:00 Uhr Aufbau des Festzeltes und Vorbesprechung der Kirmes.

Samstag, 14.09.2013, Beginn 19:00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein bei Bier vom Fass, Sektbar und allerlei Köstlichkeiten.

Sonntag, 15.09.2013 um 10:30 Uhr Gottesdienst  in der Kapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Danach geht es in Begleitung des Insuler Blasorchesters zum Frühschoppen auf dem Dröschplatz. Mittags ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Besucher gibt es Kettcar-Formel 1.

Fotos von der Kirmes


Samstag, 31.08.2013, ab 14:30 Uhr: Opas - Väter - Söhne richten gemeinsam den Spielplatz wieder her. Bitte helft zahlreich mit!

Bericht über die Erneuerung des Spielplatzes.


Mittwoch, 28.08.2013, 18:30 Uhr: Helferfest Opernsommer

Liebe Helferinnen und Helfer,

am Mittwoch, den 28.08.2013, um 18:30 Uhr, treffen wir uns im Gemeindehaus, um miteinander den Erfolg unseres 4. Sierscheider Opernsommers zu feiern. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen,

Der Dorfverein


Freitag, 09. -  Sonntag, 11. August 2013: Zeltlager 2013.

Wir fahren am vorletzten Ferienwochenende nach Ohlenhard in die große Hütte am Weiher, in der wir schon einmal waren.

Wer möchte, kann auch schon am Donnerstag, den 08.08.2013, anreisen und beim Aufbauen helfen.

Auf Eure zahlreiche Teilnahme freut sich die Dorfgemeinschaft Sierscheid.

Fotos vom Zelten


Sierscheider Opernsommer 2013

Samstag 17.08.2012 Beginn 19:30 Uhr
Sonntag 18.08.2012 Beginn 15:00 Uhr

Kurzbericht, Presseartikel, Spendennachweise und Danksagung

Fotodokumentation des 4. Sierscheider Opernsommers


Sonntag, 16.06.2013, 19:00 Uhr: Vorbesprechung des 4. Sierscheider Opernsommers im Gemeindehaus.


Samstag, 01.06.2013: Tagesfahrt des Dorfvereins Sierscheid an die Mosel

Fotos von der Fahrt der Dorfgemeinschaft zur Mosel

Die Abfahrt mit dem Bus in Sierscheid erfolgt ca. 8:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.
In Erden/Mosel starten wir die Tour mit einem Sektempfang im Weingut, anschließend geht es zu Fuß durch die Weinberge zum Kloster Machern (ca. 1,5 Std.). Im Klostergut sind Besichtigungen (Museum, Brauerei, Kapelle) möglich. Wer möchte, kann im Restaurant einen Imbiss oder ein Eis zu sich nehmen.

Danach geht es von dem nahe gelegenen Anleger per Schiff nach Bernkastel. Dabei wird das Schiff in der Schleuse Zeltingen 6m in die Höhe gehoben.

Der Aufenthalt in der sehenswerten historischen Altstadt von Bernkastel ist zur freien Verfügung. Für ambitionierte Wanderer empfiehlt sich ein Abstecher zur Burgruine Landshut, von wo aus man einen wunderbaren Überblick über die Moselschleife nach Kues und die umliegenden Weinberge hat.

Am späteren Nachmittag fahren wir mit dem Bus zurück nach Erden, wo uns ein gemeinsames Abendessen nach Winzerart im Weingut H.J. Schwaab erwartet.

Die Rückfahrt ist gegen 20:00 Uhr vorgesehen.

Auch Nichtvereinsmitglieder sind herzlich eingeladen und zahlen einen geringen Anteil von 10 € / Person für die Busfahrt.

Essen und die Schifffahrt sind von allen Teilnehmer/innen selbst zu zahlen. Wir bemühen uns, für das Schiff ein Gruppenticket zu bekommen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine frühzeitige verbindliche Anmeldung gebeten. Hierzu erfolgt in Kürze ein Rundlauf im Dorf.

Euer Jupp und Organisator Rainer


Samstag, 20. April 2012, 09:30 Uhr: Dreckweg Tag
(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler

Treffen am Gemeindehaus.
Anschließend gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Imbiss.
Bitte kommt alle und helft mit!

Gruß
Olaf Oldenburg
Ortsbürgermeister


Ostermontag, 01.04.2013, 09:30 Uhr: Osterwanderung.
Der Dorfverein lädt zur inzwischen bereits 5. Osterwanderung ein. Alle Sierscheider und Freunde sind herzlich eingeladen. Es geht mit den Wanderführern Jupp und Helmut "Rund um Sierscheid und Schuld". Treffpunkt ist das Gemeindehaus Sierscheid. Anschließend gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken.

Fotos der Veranstaltung


Montag, 25.03.2013, 16:00 Uhr: Einladung zum Ortstermin mit Frau MdB Mechthild Heil, CDU, im Gemeindehaus Sierscheid.

Ab ca. 16:00 Uhr wird das Dorferneuerungsprogramm vorgestellt. Anschließend ist Gelegenheit zu einer politischen Aussprache mit Frau Heil, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.


Sonntag, 17.03.2013, 10:00 Uhr: Die Wanderregion lädt zum Ahrsteigtag ein. Von der Sierscheider Kapelle aus lädt der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, zu einer geführten Wanderung nach Schuld ein. An diesem Tag kann auch das Ferienhaus "Kastanienhof", ein für die denkmalgerechte Restaurierung preisgekröntes Fachwerkhäuschen, besichtigt werden. Die Teilnahme an der Wanderung sowie die Besichtigung sind kostenlos!

Wer sich auf die Wanderung einstimmen möchte, kann anhand unserer Fotowanderung schon einmal virtuell starten.

Fotos der Veranstaltung


2012

Samstag, 17.11.2012, 18:30 Uhr: Martinszug mit großem Martinsfeuer und anschließendem gemütlichem Zusammensein im Gemeindehaus und einer Verlosung. Für die musikalische Begleitung sorgt das Blasorchester Insul. Treffen und Aufstellen des Martinszuges erfolgt am Dorfplatz.

Samstag, 17.11.2012, 15:00 Uhr: Für das Martinsfeuer sammeln die Kinder wieder Papier. Das Papier bitte rechtzeitig an die Straße stellen.


Freitag, 19.10.2012, 18:00 Uhr Opernsommer-Helferfest im Gemeindehaus. Wer kann und möchte, kann gerne einen Salat mitbringen.


Dienstag, 16.10.2012, ab ca. 20:30 Uhr Brennholzversteigerung im Gemeindehaus. Die Lose sind in der Karte im Aushang ausgezeichnet. Die Verlosung findet im Anschluss an die Gemeinderatssitzung (Beginn um 19:00 Uhr) statt.


Samstag, 15.09. und Sonntag, 16.09.2012 Kirmes in Sierscheid auf dem Dröschplatz
Am Montag, dem 10.09.2012 ab 18.00 Uhr Zeltaufbau und Vorbesprechung

Samstag, 15.09.2012, Beginn 19:00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein bei Bier vom Fass, Sektbar und allerlei Köstlichkeiten.

Sonntag, 16.09.2012 um 10:30 Uhr Gottesdienst  in der Kapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Danach geht es in Begleitung des Insuler Blasorchesters zum Frühschoppen auf dem Dröschplatz. Mittags ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Besucher gibt es Kettcar-Formel 1.


Sierscheider Opernsommer 2012

Samstag, 18.08.2012, Beginn 19:30 Uhr
Sonntag, 19.08.2012, Beginn 15:00 Uhr


Samstag, 23.06.2012, ab 18:00 Uhr: Sierscheider Maibaumabbaufest
Gemütliches Beisammensein auf dem Dröschplatz bei kühlen Getränken und allerlei Köstlichkeiten. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, den Opernsommer und das Zeltlager zu planen.

Auf Euren Besuch freut sich der Dorfverein Sierscheid e.V.


Freitag, 22.06.2012, 08:45 Uhr: Nach dem Sieg im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet die Präsentation der Ortsgemeinde Sierscheid für den Gebietsentscheid Nördliches Rheinland-Pfalz wieder im Dorfgemeinschaftshaus statt. Jede Unterstützung durch Sierscheider Bürgerinnen und Bürger ist herzlich willkommen.


Mittwoch, 09.05.2012, 10:00 Uhr: Präsentation der Ortsgemeinde Sierscheid vor der Kommission des diesjährigen Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" im Dorfgemeinschaftshaus. Jeder Sierscheider ist herzlich willkommen.


Montag, 30.04.2012 ab 18:00 Uhr: Maifest auf dem Dröschplatz mit Aufstellen des Maibaums.


Samstag, 28. April 2012
(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler

Dreckweg Tag
Treffpunkt: 9:30 Uhr am Gemeindehaus.
Anschließend gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Imbiss.

Bitte kommt alle und helft mit!

Gruß
Olaf Oldenburg
Ortsbürgermeister


Montag, 09. April 2012: Osterwanderung

Nachdem wir in den letzten Jahren bereits sehr gelungene gemeinsame Osterwanderungen gemacht haben, möchten der Dorfverein Sierscheid e.V. und die Gemeinde recht herzlich alle Sierscheider einladen, auch in diesem Jahr wieder teilzunehmen. Hoffentlich begleitet uns der lang ersehnte Frühling.

Sagt bitte Olaf Bescheid, wenn Ihr teilnehmen möchtet, damit wir entsprechend planen können!
E-Mail ortsbuergermeister@sierscheid.de
Telefon 02695/930151 oder 01522/8850899

Es geht ca. 6-8 km / ca. 3 Stunden über leichtes Gelände mit Wanderführer Dieter Weins  "Rund um Plittersdorf".

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Gemeindehaus Sierscheid
Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Gemeinsam mit möglichst vielen Sierscheidern und Freunden.

Gruß
Hermann-Josef und Olaf


2011

Samstag, 12.11.2011: Martinszug und Martinsfeuer. Treffpunkt 18:30 Uhr am Gemeindehaus


Samstag bis Sonntag, 17. - 18.09.2011: Kirmes in Sierscheid (Dröschplatz, Waldstraße)


Samstag, 20.08.2011: Anlässlich des Sierscheider Opernsommers wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr die Installation "Lichtpfad" des Künstlers Günther Schaefer gezeigt.


Sierscheider Opernsommer

Samstag, 20. August und Sonntag, 21. August 2011
Nach dem großartigen Erfolg des Opernsommers im vergangenen Jahr steht auch in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Opernveranstaltung im Festzelt auf dem Programm. Ausführliche Informationen sind unter unten stehendem Link zu erhalten.

Der Erlös der Veranstaltungen wird einem gemeinnützigen Zweck gespendet. Eine Hälfte geht an ein Kinderhospiz und die andere Hälfte aus aktuellem Anlass an die Hungerregion am Horn von Afrika.

Bilder von der Veranstaltung


Freitag, 05. -  Sonntag, 07. August 2011: Das diesjährige Zeltlager der Dorfgemeinschaft steht unter dem Motto "Alles, was fliegt" und führt nach Rodder.


Am Dienstag, 14.06.2011: Um 9:30 Uhr findet die Präsentation des Dorfes für den Gebietsentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" im Dorfgemeinschaftshaus statt.


Montag, 25. April 2011
Osterwanderung
Nachdem wir in den letzten Jahren bereits sehr gelungene gemeinsame Osterwanderungen gemacht haben, möchten der Dorfverein Sierscheid e.V. und die Gemeinde recht herzlich alle Sierscheider einladen, auch in diesem Jahr wieder teilzunehmen. Hoffentlich begleitet uns der ersehnte Frühling.

Sagt bitte Olaf Bescheid, wenn Ihr teilnehmen möchtet, damit wir entsprechend planen können!

Es geht ca. 6-8 km / ca. 3 Stunden über leichtes Gelände mit Wanderführer Dieter Weins über die "Linder Höhen".

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Gemeindehaus Sierscheid
Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet.


Samstag, 09. April 2011
(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler

Dreckweg Tag
Unrat sammeln rund um Sierscheid

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Gemeindehaus. Anschließend gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Imbiss. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen!


2010

Sierscheider Opernsommer 2010